Welcome to !

The research focus of the Bremen Institute for Metrology, Automation and Quality Science (BIMAQ) is the holistic investigation of optical measurement systems, which includes the design, realization, modelling, characterization and, finally, the application of novel measurement techniques. By applying a rigorous system-based analysis of the measurement systems, the limits of measurability and the respective uncertainty principles are investigated in order to determine and to surpass the limits of state-of-the-art approaches. Beyond pure measurement tasks, automation aspects and the application of quality controls is investigated as well. However, the core competence of BIMAQ is measurement system engineering, which is a key discipline for solving technical and overall social challenges.

News


Shaping the energy transition – with measurement techniques!

Metrological competences are required for the operation and ongoing development highly efficient and reliably working wind turbines. As an example, geometry measurements of gears (to assure the component tolerances), wind velocity measurements (for a reliable site assessment as well as für teh efficient and safe control of the wind turbine), and flow state measurements on rotor blades (for maximizing the efficiency and minimizing the sound emissions) are essential measurement tasks.

To bundle the metrological competences, the national metrology institute of Germany that is the Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) founded the Competence Centre for Wind Energy (CCW). About the CCW, and about the metrological competences contributed from the industry and the University of Bremen, it is reported in the currently released special issue in the journal „tm – Technisches Messen“ for the first time:

Special Issue: Metrological Competence Centre for Wind Energy

Prof. Fischer (University of Bremen, BIMAQ) and Prof. Härtig (PTB) are the guest editors for this special issue. Both are more than excited to present this unique collection of insights into the fascinating world of metrology and measurement techniques, contributing to a successful energy transition.

Prof. Fischer übernimmt 2024/25 den AHMT-Vorsitz

Prof. Fischer takes over AHMT chairmanship in 2024/25

Prof. Fischer was elected by the members of the Arbeitskreis der Hochschullehrer für Messtechnik e.V. (AHMT) as new chairman for the years 2024 and 2025. We thank you for your confidence and look forward to a good cooperation in the promotion of metrology in research and teaching, including our young academics.

https://ahmt.de/

Prof. Fischer receives ERC grant

The European Research Council (ERC) has awarded Prof. Fischer a Consolidator Grant for the investigation of a groundbreaking research approach. This will enable him to conduct research over a period of 5 years with an interdisciplinary research team to overcome current limits of optical geometry measurements and build the foundation for a new class of measurement instruments.

News report of the University of Bremen

Initiation of a DFG-funded Priority Program

The DFG will fund the research priority program SPP2433 with the title 'Measurement techniques on flying platforms' starting in 2024, and Prof. Fischer from the BIMAQ of the University of Bremen will coordinate this program. As one of six accepted programs in 2023 in Germany, we are very pleased and excited about this honor, about the task of the coordination, and the are looking forward to the expected highlight research results.

Further information is provided in the news report of the University of Bremen, and in the official call of the DFG.

Awarding of the Deutsche WindGuard Young Scientists Award 2023 for Measurement Technology, Automation and Quality Science

In 2023, the DWG Young Talent Award was presented for the seventh time at BIMAQ for outstanding student work at the Bremen Institute for Metrology, Automation and Quality Science (BIMAQ) in the Faculty of Production Engineering at the University of Bremen. The prize is intended to promote young engineers and is sponsored by Deutsche WindGuard GmbH (DWG).

In awarding the prize, particular emphasis was placed on progress for science, metrological system understanding and the relevance of the research results for practical measurement tasks. The award is associated with prize money of 500 euros per master thesis.

2023 the awards went to:

Master thesis: Philipp Thomaneck, M. Sc.

Validierung eines ganzheitlichen bionischen Leichtbaudesigns für Verzahnungen hinsichtlich dynamischer Belastungen

Congratulations!

Breaking new grounds - with a highly prestigious momentum research grant

The VW Stiftung supports appointees to their first professorship with a highly competitive program - the VW Momentum funding program. Momentum means the crucial moment or is the English designation of the physical quantity momentum. With this regard, the program is for scientiests in an early career stage after the beginning of their first professorship. The aim is to support a further content-based and strategic developement of the professorship. Prof. Fischer has succeeded with his research concept 'Smile - Laboratory for Laboratory for Sensitive Machining of Biological Materials' in a highly competitive, multi-stage evaluation procedure. With this approach the disciplines of measurement science and manufacturing engineering are no longer thought separately, but completely together. With a multisensory approach and a fusion of data and knowledge, the precise manufacturing of inhomogeneous materials with unknown material parameters will be enabled. By increasing the precision for the surgical treatmeant of bones or teeth, as well as the manufacture of future composite materials, an important contribution to our future society will be created.

Furthermore, the laboratory 'Smile' will also directly contribute to the support of young talents, because students can learn within their study program the underlying methods in the lab, thus enabling living demonstrations and action learning.

News report of the University of Bremen

Willkommen am !

Am Bremer Institut für Messtechnik, Automatisierung und Qualitätswissenschaft (BIMAQ) forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an neuartigen modellbasierten, dynamischen Messsystemen für die Untersuchung und Optimierung von Fertigungs- und Strömungsprozessen. Die Kernkompetenz des BIMAQ ist die Messtechnik, die für die Lösung technischer und gesamtgesellschaftlicher Herausforderungen eine Schlüsseldisziplin darstellt.

Ein Forschungsschwerpunkt ist die ganzheitliche Untersuchung optischer Messsysteme an den Grenzen der Messbarkeit, von deren Konzipierung, Modellierung, Entwicklung und Charakterisierung bis zur Anwendung. Dies beinhaltet sowohl interdisziplinäre Grundlagen- als auch anwendungsnahe Forschungsarbeiten zu den Messmethoden und deren Anwendungen, insbesondere für den Fortschritt bei technischen Prozessen, Großverzahnungen und Windenergieanlagen.

Aktuelles


Die Energiewende gestalten – mit Messtechnik!

Für den Betrieb und die Weiterentwicklung hocheffizienter und zuverlässig arbeitender Windenergieanlagen braucht es messtechnische Kompetenz. Benötigt werden beispielsweise Geometriemessungen von Verzahnungen (um die Einhaltung von Bauteiltoleranzen abzusichern), Windgeschwindigkeitsmessungen (für eine verlässliche Standortbewertung sowie für den effizienten und sicheren Anlagenbetrieb), und Strömungszustandsmessungen an Rotorblättern (zur Steigerung des Wirkungsgrads und Minimierung von Geräuschemissionen).

Zur Bündelung der messtechnischen Kompetenzen hat das nationale Metrologieinstitut Deutschlands, die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), das Kompetenzzentrum für Windenergie gegründet. Darüber, und über die zum Fortschritt beitragenden messtechnischen Kompetenzen der Industrie und der Universität Bremen wird im neu erschienenen Sonderheft in der Fachzeitschrift „tm – Technisches Messen“ erstmals ausführlich berichtet:

Special Issue: Metrologisches Kompetenzzentrum für Windenergie

Prof. Fischer (Universität Bremen, BIMAQ) und Prof. Härtig (PTB) sind die Gastherausgeber des Sonderhefts. Sie freuen sich sehr, spannende Einblicke in die faszinierende Welt der Metrologie und Messtechnik präsentieren zu dürfen, die zum Gelingen der Energiewende beiträgt.

Prof. Fischer übernimmt 2024/25 den AHMT-Vorsitz

Prof. Fischer übernimmt 2024/25 den AHMT-Vorsitz

Prof. Fischer wurde von den Mitgliedern des Arbeitskreises der Hochschullehrer für Messtechnik e.V. (AHMT) als neuer Vorsitzender für die Jahre 2024 und 2025 gewählt. Wir bedanken uns für das Vertrauen, und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit bei der Förderung der Messtechnik in Forschung und Lehre, einschließlich unseres Nachwuchses.

https://ahmt.de/

Prof. Fischer erhält renommierten ERC-Grant

Das European Research Council (ERC) hat Prof. Fischer einen Consolidator Grant für die Untersuchung eines bahnbrechenden Forschungsansatzes verliehen. Damit erhält er die Möglichkeit, über einen Zeitraum von 5 Jahren mit einem interdisziplinären Forschungsteam an der Überwindung aktueller Grenzen der optischen Geometriemesstechnik zu forschen und den Grundstein für eine neue Klasse von Messinstrumenten zu legen.

Pressemeldung der Universität Bremen

Einrichtung eines DFG-Schwerpunktprogramms

Die DFG hat die Einrichtung des Schwerpunktprogramms SPP2433 mit dem Titel "Messtechnik auf fliegenden Plattformen" im Jahr 2024 beschlossen, wobei das BIMAQ der Universität Bremen mit Prof. Andreas Fischer den Sprecher stellt. Es ist eines von deutschlandweit sechs bewilligten Schwerpunktprogrammen im Jahr 2023. Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung, die Aufgabe der Koordination und die erwartete Spitzenforschung.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung der Universität Bremen, sowie in der offiziellen Ausschreibung der DFG.

Verleihung des Deutsche WindGuard-Nachwuchsförderpreis 2023 zur Messtechnik, Automatisierung und Qualitätswissenschaft

Zum siebenten Mal wurde 2023 am BIMAQ der DWG-Nachwuchsförderpreis für eine herausragende studentische Arbeit am Bremer Institut für Messtechnik, Automatisierung und Qualitätswissenschaft (BIMAQ) des Fachbereichs Produktionstechnik der Universität Bremen verliehen. Der Preis soll den ingenieurwissenschaftlichen Nachwuchses fördern und wird von der Deutschen WindGuard GmbH (DWG) gestiftet.

Bei der Vergabe des Preises wurde insbesondere Wert auf den Fortschritt für die Wissenschaft, das messtechnische Systemverständnis und die Relevanz der Forschungsergebnisse für praxisrelevante Messaufgaben gelegt. Die Auszeichnung ist verbunden mit einem Preisgeld von 500 Euro.

Die Auszeichnung ging 2023 an:

Master-Arbeit: Philipp Thomaneck, M. Sc.

Validierung eines ganzheitlichen bionischen Leichtbaudesigns für Verzahnungen hinsichtlich dynamischer Belastungen

Wir gratulieren ganz herzlich!

Neue Wege beschreiten - mit renommierter Impuls-Forschungsförderung

Die VW Stiftung fördert Erstberufene mit einem hochkompetitiven Programm - der Momentum-Förderung. "Momentum" bedeutet der entscheidende Augenblick bzw. ist die englische Bezeichnung der physikalischen Größe für Impuls. In diesem Sinn werden mit der Momentum-Förderung Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen in einer frühen Phase nach Antritt ihrer ersten Lebenszeitprofessur adressiert. Das ist Ziel ist es, in dieser Karrierephase Möglichkeiten zur inhaltlichen und strategischen Weiterentwicklung der Professur zu eröffnen. Prof. Fischer hat sich mit seinem Forschungskonzept "Smile - Laboratory for Sensitive Machining of Biological Materials" erfolgreich in einem hochkompetitiven, mehrstufigen Auswahlverfahren durchgesetzt. Mit seinem Ansatz sollen Messtechnik und Fertigungstechnik nicht mehr alleine, sondern zusammen gedacht werden. Durch einen multisensorischen Ansatz sowie eine Daten- und Wissensfusion soll die präzise Fertigung von inhomogener Materialien mit unbekannten Materparametern ermöglicht werden. Indem die Präzision bei der chirurgischen Behandlung von Knochen oder Zähnen, sowie bei der Verarbeitung von zukünftigen Verbundmaterialien gesteigert wird, soll ein entscheidender Beitrag für unsere Gesellschaft geleistet werden.

Darüber hinaus wird mit dem entstehenden Labor "Smile" auch ein unmittelbarer Beitrag zur Förderung des Nachwuchses geleistet, denn Studierende werden dort im Rahmen ihres Studiums anschaulich und praxisnah an die zugrundeliegenden Methoden herangeführt.

Pressemitteilung der Universität Bremen